Augen auf beim WordPress-Theme-Gratis-Download statt Kauf! SMThemes z.B.

Irgendwie musste sich das jetzt reimen :). Worum gehts?

Da sitzt man so in seiner Freizeit am Notebook und surft im Netz und entdeckt einen Hilferuf von jemandem, dessen Webseite gehackt wurde und sucht nach ähnlichen Webseiten, findet welche und entdeckt dabei komische versteckte DIV-Container. Passiert öfter mal. Diesmal: Das WordPress-Theme „beautysecrets“ von SMThemes.

Die dazugehörige Webseite hat also doppelt Pech: Zum einen wurde sie gehackt und es wurden versteckte spammy Links eingebaut, die irgendwelche Microsoft-Produktkeys in einem dubiosen Online-Store promoted haben und zusätzlich wurde hier noch das beautysecrets-Theme installiert, in der kostenlos nutzbaren Variante. Auf der Webseite von SMThemes, den Entwicklern oder zumindest Vertreibern dieses Themes findet sich folgender wichtige einleitende Satz:

SMThemes.com - Hinweis

SMThemes.com – Hinweis: Gratis nutzen oder link-freie Version kaufen

You can download and use all our templates for free, or purchase free links version of template

„or purchase free links version“ ist hier der entscheidende Hinweis: Nutzt man das Theme kostenlos, erscheinen im Footer externe Links, die durchaus dubios wirken und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur eigentlichen Webseite passen! Beispiel gefällig? Hier:

Das WordPress-Theme "beautysecrets" von SMThemes.com

Das WordPress-Theme „beautysecrets“ von SMThemes.com

Und in diesem Beispiel noch versteckt, netterweise in den Container mit der ID „LOL“. Offensichtlich hat jemand die (bei anderen Webseiten auch angezeigten) Links entdeckt und dachte sich: „LOL, die versteck ich per CSS!“.

Auf der Demo-Seite, auf welcher das Template präsentiert wird, findet sich ebenfalls ein versteckter DIV-Container mit der Klasse „smthemes“:

SMThemes.com - Demo-Seite für das beautysecrets-Template

SMThemes.com – Demo-Seite für das beautysecrets-Template mit ebenfalls versteckten Links

Hier also die klare Empfehlung:

Finger weg von der Gratis-Version!

Dümmstenfalls verstößt man nämlich durch das Verstecken von Links auch noch gegen die Richtlinien von Google. Die käufliche Version kostet im Übrigen nur 29 US-Dollar für eine Einzellizenz.

PS: Ich bin dabei auf eine Webseite gestoßen, die mir andere Webseiten listet, die das gleiche Theme verwenden: https://themetix.com/beautysecrets/. Praktisch! (Vor allem, wenn man Webseiten sucht, bei denen das Theme gehackt wurde…)

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann stimm für ihn ab!
Bisher gibt es noch keine Stimme: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.