RP4F2020 googeln unter YouTube Videos im Kommentar

Tonnenweise Bots spammen gerade Trend-Videos bei YouTube zu und liken sich selbst, so dass mehrere hundert Thumbsup erscheinen mit dem Hinweis, man soll unbedingt RP4F2020 googeln, bevor es zu spät ist!

Schaut mal und googelt schnell RP4F2020 🥰

Jetzt spätestens sollten bei allen die Alarmglocken angehen! Achtung! Es könnte eine Abo-Falle sein!

Liebe Mopsfreunde ihr solltet wirklich den Rat zu 💕 nehmen und RP4F2020 googeln 👀
Schnell googelt nach RP4F2020 ist krass!!

Auffällig an den YouTube-Kommentaren: alle sind zur gleichen Zeit erstellt worden.

Ich hab es mir nur kurz angeschaut, die Webseite raetselfreund.com rankt dazu aktuell auf 1 und verspricht einem das schwierigste Interneträtsel mit Belohnung zu sein. Ein kurzer Blick in den Quelltext zeigt sofort, dass da a) kryptischer JavaScript-Code eingebunden wird und b) auf eine Webseite namens Kartenluchs mit einem Promo-Code verlinkt wird. Ebenso stehen dort die Links drinnen für erfolgreiches „Rätsel lösen“ –> https://raetselfreund.com / done / (mit Absicht nicht verlinkt!)

Wenn man also auf den Button klickt gibts vermutlich schon Geld für den Betreiber, spätestens jedoch dann, wenn man bei Kartenluchs mitmacht.

Die bieten – so der Kurzcheck – Gutschein-Karten von Amazon, Steam, Apple etc. an – man muss dafür „nur ein Video“ schauen, in welchem einem bildlich gezeigt wird, dass man eine o2 my Prepaid SIM-Karte bestellt, woraufhin im Video jedoch gar nicht eingegangen wird. Man soll einfach fleißig Haken setzen und danach bei den paar Fragen auch mal auf „ja“ klicken, „sonst funktioniert das nicht“.

Absoluter Bullshit. Finger weg.

Spart euch die Zeit, macht da nicht mit. Thema Datenschutz wird völlig ignoriert, die raetselfreund.com – Webseite hat kein Impressum (auch wenn im Quelltext eines versteckt verlinkt ist, der Link ist natürlich tot).

Für YouTube sollte das eine perfekte Quelle sein, um die Bots herausfiltern zu können. Die Accounts, die diese Kommentare verfassen, sollten überprüft werden und jeder einzelne Like auf den Kommentar sollte ebenfalls geprüft werden. Aber lasst uns raten was passieren wird: nix.

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann stimm für ihn ab!
Bisher gibt es noch keine Stimme: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.