Die Lösung für das Rätsel um Cheryls Geburtstag

Offensichtlich rätselt gerade halb Facebook und noch ein paar andere an einem Rätsel. Die Mädels und Jungs von mimikama sind sogar so genervt, dass sie es direkt auflösen: 16. Juli.

Es geht um folgende Aufgabenstellung:

Albert und Bernhard haben Cheryl getroffen. Sie wollen wissen, wann Cherly Geburtstag hat. Cherly selbst gibt nun 10 Daten vor:

15. Mai, 16. Mai, 19. Mai.
17. Juni und 18. Juni
14. Juli und 16. Juli.
14. August, 15. August, 17. August.

Cherly verrät den MONAT und gibt diese Information dann GETRENNT (einem den Tag, dem anderen den Monat) an Albert und Bernhard weiter.

Albert: Ich weiß nicht wann Cheryls Geburtstag ist, was ich aber weiß ist, dass Bernhard es auch nicht weiß.

Bernhard: Zuerst wusste ich nicht, wann Cheryl Geburtstag hat. Aber jetzt weiß ich es.

Albert: Dann weiß ich jetzt ebenfalls, wann Cheryls Geburtstag ist.

Also schnell eine Tabelle aufgemacht und geschaut, warum es der 16. Juli ist:

Die Lösung für das Rätsel um Cheryls Geburtstag

Die Lösung für das Rätsel um Cheryls Geburtstag

😉

Dir hat dieser Beitrag gefallen? Dann stimm für ihn ab!
Bisher gibt es noch keine Stimme: 1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.